Jesus an der Geisselsäule

Aus City ABC

Das Wunder in der Elisabethinen – Kirche Kapelle der Elisabethinen, Landstraßer Hauptstraße 4A
Sage Elisabethinen.jpg
In der kleinen Kapelle, rechts vom Eingang der Elisabethinerinnen, ist eine kleine Statue des "Jesus an der Geißelsäule" zu sehen. Um diese Figur rankt sich eine Legende.

Als vor vielen Jahren ein Mann angeklagt wurde, er hätte ein schweres Verbrechen begangen, leugnete dieser standhaft. Die Richter schenkten ihm jedoch keinen Glauben und so wurde er zum Tode verurteilt. Er sollte auf der Gänseweide hingerichtet werden. Wie üblich wurde der Häftling also vom Gefängnis zum Hinrichtungsplatz geführt. Am Weg kamen sie an der Elisabethinen-Kirche vorbei, da kniete der Sträfling vor der Statue des Jesus nieder und betete, Gott möge seine Unschuld beweisen. In diesem Moment fielen ihm die schweren Ketten rasselnd ab. Nun glaubten auch die Richter an seine Unschuld und schenkten ihm die Freiheit. Zur Erinnerung daran erhielt die Christusstatue jene Ketten. [1]



Gehe weiter zu Das Hausgespenst in der Rotenturmstraße


Gehe zurück zu Landstraßer Hauptstraße 4A

Quellen

  1. Klemens Zens: Wien in Sage und Legende, Wien, 1955.