Hoffingergasse

Aus City ABC

Hoffingergasse

Xxx.jpg

Benennung 1892
Benannt nach Johann Ritter von Hoffinger
Bezirk 12. Altmannsdorf
Vorherige Bezeichnungen Altmannsdorfer Feldweg


Namensgebung und Geschichte

Die Gasse wurde - spätestens 1892 - nach dem Juristen und Publizisten Johann Ritter von Hoffinger (* 30. Juli 1825 Wien, † 7. April 1879) Wien,Wollzeile 31) benannt. Hoffinger gab zwischen 1860 und 1864 die „Allgemeine Literaturzeitung" heraus.

Am 8. Juni 1955 wurde der Altmannsdorfer Feldweg (am 3.12.12 so benannt) in die Gasse einbezogen. [1]

Häuser der Straße

Die Straße wird von einer Siedlungsanlage dominiert, die zwischen 1921 und 1925 von Josef Frank und Erich Faber errichtet wurde. Damals wurde 284 schmucklose Genossenschaftswohnungen errichtet, die unter den Interessenten Verlost wurden. Als Gegenleistung mussten 2000 Arbeitsstunden von den künftigen Bewohnern erbracht werden. Die Siedlung Hoffingergasse erstreckt sich von der Hoffingergasse über die Oswaldgasse, die Schneiderhangasse und die Sonnergasse bis zur Elsniggasse.[2]



Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. x
  2. http://www.architektenlexikon.at/de/146.htm