Franz-Josefs-Kai 13

Aus City ABC

Haus: Franz-Josefs-Kai 13 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Franz-Josefs-Kai 13, =Hafnersteig 9
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 718 | vor 1821: 764 | vor 1795: 1379
Baujahr 1911
Architekt Eugen Felgel


Architektur und Geschichte

Das Haus ist eines der wenigen in der Gegend, das nicht durch Bomben zerstört wurde, es wurde 1911 von Eugen Felgel erbaut. [1]

Botschaft von Belize

In dem Haus ist die Botschaft von Belize angesiedelt, einem kleinen Staat in Zentralamerika, der unter dem früheren Namen „British Honduras“ bekannter ist. Typisch für dort sind die Mayas, der Jaguar und der Tukan.

Einstiger Beginn der Adlergasse

Hier beginnend befand sich früher eine Gasse – die Adlergasse. Der Häuserblock, der sie zum Kai hin abgrenzte, wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Die dadurch freigewordene Fläche nutzte man zur Vergrößerung des Schwedenplatzes.

Eine alte Ansicht des Hauses findet sich hier: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Datei:Franz-Josefs-Kai13-21.jpg

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Artisten Johann Hyam

Persönlichkeit Johann Hyam
KopfX.png

Johann Hyam (* um 1733 Recles, Großbritannien, † 1. Mai 1816, ebenhier) war Kunstreiter und Artist. Nach Tourneen durch Europa trat er einige Zeit im Hetztheater auf, zu dieser Zeit wohnte er im 3. Bezirk, am Rennweg 17, im Hyamschen Haus. 1780 eröffnete er am Rennweg 37 einen Zirkus, den "Royal Circuit". Als aktiver Freimaurer gestaltete er speziell für die Brüder seiner Loge eine freimaurerische Pantomime mit dem Titel „Andonirams Tod".

1797 schloss er den Zirkus und verlegte seine Tätigkeit auf Pferdehandel, die Stallung befand sich im 7. Bezirk, in der Halbgasse 14 ("zu den zwei Rösseln").



Gehe weiter zu Franz-Josefs-Kai 15 | Hafnersteig 10-12

Gehe zurück zu Franz-Josefs-Kai | Hafnersteig | Straßen des 1. Bezirks


Quellen