Frankhplatz

Aus City ABC

Frankhplatz

Wien Winter 012 (6382756217).jpg

Benennung 1935
Benannt nach Josef Frankh
Bezirk 8., 9. Alsergrund
Vorherige Bezeichnungen Alser Platz


Namensgebung und Geschichte

Von 18.2.1925 bis 1935 fand sich die Bezeichnung "Alser Platz", nach dem Fluss Als. [1]1935 wurde der Platz nach dem kaiserlichen Rat Dr. Josef Frankh umbenannt. Frankh widmete 1686 sieben Grundstücke zur Erbauung eines Soldatenspitals, bzw. des Großarmenhauses, aus dem später das AKH entstand.

Bis 1912 stand hier die Alser Kaserne.

Kunst im öffentlichen Raum

Eckstein der Freiheit

THEMA: Amerkianische Besetzung-Denkmal was ist hier zu finden
Cornerstone of freedom.JPG

Datierung: 1950
Künstler: k.A.
In Wien gibt es ein einziges Denkmal, das an die Besetzung durch die Amerikaner zwischen 1945 und 1955 erinnert, und das steht hier.

An der Grenze der US-Besatzungszone, nahe beim Hauptquartier (Headquarters USFA) wurde dieser Stein aufgestellt, der von den Vereinigten Staaten von Amerika 1950 Österreich gewidmet wurde. Eine Firma der USA (ILC) hatte in Summe 17 solcher Gedenksteine gestiftet, die in mehreren Hauptstädten als "Wahrzeichen der Freiheit und der Verbundenheit der Vereinigten Staaten zu allen freiheitsliebenden Völkern" installiert wurden.

Der 75 cm lange graue Limestone Kalkstein stammt aus einem Steinbruch der amerikanischen Stadt Bedford, Indiana.

Der Text auf dem Stein angebrachten Metallplatte lautet übersetzt:

"Österreichs Bedeutung für die westliche Zivilisation übertrifft bei weitem die geographische Größe des Landes, dessen Beiträge auf dem Gebiet der Kunst und Literatur weit bekannt sind, ebenso wie seine Leistungen in den ärztlichen Wissenschaften und der Naturkunde. Österreichs Wissenschafter haben zur Entwicklung des technischen Fortschritts entscheidend beigetragen. Wahrlich kann man Österreich als das Herz der europäischen Gemeinschaft bezeichnen. Bedford, Indiana, USA, 17. Juni 1948".

Häuser der Straße

Im 8. Bezirk:

  • Frankhplatz 1 - Seitenfront des Landesgerichts für Strafsachen Wien

Im 9. Bezirk:

  • Frankhplatz 2 - errichtet von Otto Wagner, Hosenträgerhaus
  • Frankhplatz 3 - Finanzmarktaufsichtsbehörde, ehem. Büro- und Geschäftshaus "Allgem. Versicherungs-Gesellsch. Phönix", Gebäude der OMV



Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 62