Erdbergstraße 5-7

Aus City ABC

Haus: Erdbergstraße 5-7 Grund-Informationen
Gemeindebau III - Erdbergstraße 5-7.JPG
Aliasadressen =Erdbergstraße 5-7, =Kundmanngasse 28
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 313, 233 | 1795: 71, 87 | 1820: 85, 86 | 1847: 98, 99; Rauchfangkehrergasse (Gärtner Gassen), Erdberg Gassel
Baujahr 1993-1995
Architekt Edgar Göth, Peter Schwager


Das Haus - Architektur und Geschichte

Der Gemeindebau mit 29 Wohnungen wurde von den Architekten Edgar Göth und Peter Schwager zwischen 1993 und 1995 errichtet. [1]

Im 18. Jahrhundert war das Haus 98 (damals 313) ein Wächterhäuschen. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts befand sich hier eine hufeisenförmige Anlage, die vermutlich ursprünglich als Lustschloss erbaut wurde. 1848 richtete Therese Pabst eine Nervenheilanstalt ein, die 1884 in die Leonhardgasse verlegt wurde. Das Haus wurde damals abgebrochen, an seiner Stelle entstanden die Häuser Erdbergstraße 5 und 7, die 1969 nach Kriegsschäden abgerissen wurden.



Gehe weiter zu Erdbergstraße 6 | Kundmanngasse 29

Gehe zurück zu Erdbergstraße | Kundmanngasse

Quellen