Bösendorferstraße 3

Aus City ABC

Haus: Bösendorferstraße 3 Grund-Informationen
Bösendorferstraße 05.JPG
Aliasadressen =Bösendorferstraße 3
Ehem. Konskriptionsnummer Stadt, keine - Glacis
Baujahr 1860
Architekt Johann Romano, August Schwendenwein


Das Gebäude - Architektur und Geschichte

Das Gebäude erbaute das Architektenteam Romano / Schwendenwein, die Fassade aus der Bauzeit ist jedoch nicht mehr erhalten.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Adolf Loos - Wohnhaus

Persönlichkeit Adolf Loos
KopfX.png

Zwischen 1903 und 1933 wohnte in dem Haus der Architekt Adolf Loos (1870-1833). Sein Wohn- und Kaminzimmer befindet sich heute im Wien Museum.

Eine Gedenktafel neben dem Eingang erinnert an Loos:

Gedenktafel

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Bösendorferstraße 06.JPG Loos, Adolf In diesem Hause

wohnte von 1903 - 1933
der große Humanist und Architekt
Adolf Loos
1870 - 1933
Kulturamt der Stadt Wien,
Österreichische Gesellschaft für Architektur

Wohnhaus Josef Gänsbacher

Persönlichkeit Josef Gänsbacher
KopfX.png
Musik Symbol.png
Ebenfalls hier hatte der weniger bekannte Josef Gänsbacher (6. Oktober 1829 - 4. Juni 1911) hier gewohnt. Gänsbacher war Musikpädagoge, hatte aber ursprünglich Jus studiert. Danach hatte Gänsbacher Gesangsunterricht genommen und über Intervention seines Freunde Johannes Brahms eine Stelle als Gesangslehrer am Konservatorium bekommen. Er machte sich als Cellospieler und Komponist von Liedern einen Namen.

Zeitweiser Wohnsitz von Lernet-Holenia

Persönlichkeit Alexander Lernet-Holenia
KopfX.png

Auch der Schriftsteller Alexander Lernet-Holenia (21.10.1897-3.7.1976) wohnte ab 1926 öfters hier, Ausweichquartiere waren zu dieser Zeit das Hotel Imperial und eine Wohnung in der Argentinierstraße 4. Lernet-Holenia schrieb zahlreiche Romane, wie „Die Standarte“, „Ich war Jack Mortimer“ oder „Das Halsband der Königin“.

1952 übersiedelte er in die Hofburg (dort erinnert eine Gedenktafel an ihn), wo er bis zu seinem Tod blieb.



Gehe weiter zu Bösendorferstraße 4 und 6

Gehe zurück zu Bösendorferstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen