Akademiestraße 1B

Aus City ABC

Das Gebäude

Ein Bild.

Bezirk
1., Innere Stadt
Aliasadressen
Akademiestraße 1B
=Walfischgasse 10
Konskriptionsnummer
vor 1862: keine - Stadtummauerung
vor 1821: keine - Stadtummauerung
vor 1795: keine - Stadtummauerung (Wasserkunstbastei)
Baujahr
1957-1958
Architekten (Bau)
Anton Lenhardt
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0

Der Carl-Vaugoin-Hof - Architektur und Geschichte

Eingangsbereich Carl-Vaugoin-Hof

1860 wurde hier das "Wohn- und Geschäftshaus Blümel" von Carl Tietz errichtet. Durch die Zerstörung im 2. Weltkrieg (am 12.März 1945 schlug eine Brandbombe ein, das Feuer wurde durch Koksvorräte im Keller und Waren des Papierlagers "G. Reoder & CO" so verstärkt, dass Löschversuche erfolglos blieben) entstand stattdessen 1957/58 der heutige Carl-Vaugoin-Hof von Anton Lenhardt.

Im Keller des Hauses wurde der erste Lohner-Roller gebaut – die Lohner-Werke wurde 1970 an den Konzern Bombadier verkauft.

Carl Vaugoin

Carl Vaugoin (* 8. Juli 1873 in Wien; † 10. Juni 1949 in Krems an der Donau, Niederösterreich) war ein christlich-sozialer Politiker in der Zwischenkriegszeit.



Gehe weiter zu Akademiestraße 2 | Walfischgasse 11

Gehe zurück zu Akademiestraße | Walfischgasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

© Christiana Mazakarini, Ergänzungen, Korrekturen und Fotos werden gerne entgegengenommen! City ABC, email me