Weißgerberlände 42

Aus City ABC

Haus: Weißgerberlände 420 Grund-Informationen
Weißgerberlände 42 heute.jpg
Aliasadressen =Weißgerberlände 42, =Hetzgasse 44
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Weißgärber, 1770: - | 1795: - | 1820: - | 1847: -, Grünfläche, Armesündergasse
Baujahr 1910
Architekt Anton und Josef Drexler


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Zwillingshaus (siehe dazu auch Weißgerberlände 40) wurde von den Gebrüdern Drexler erbaut. [1], [2]

Naturdenkmal

Im Innenhof befindet sich das Naturdenkmal Nummer 548, ein Weißer Maulbeerbaum (bot: Morus alba). Der Baum wurde am 14.09.1972 unter Schutz gestellt, da er als besonders schöner und gesunder Maulbeerbaum gilt. Die Pflanzung erfolgte im Auftrag von Maria Theresia, sie wollte die Seidenproduktion in Wien anregen.



Gehe weiter zu Weißgerberlände 44-46

Gehe zurück zu Weißgerberlände | Hetzgasse

Quellen