Mölker Bastei 1

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Universitätsring 10)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Dr. Karl Lueger-Ring 77.JPG

ÖRAG-Haus

Aliasadressen =Mölker Bastei 1, =Universitätsring 10
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Teil der Löwelbastei
Baujahr 1964
Architekt Carl Appel


Das Haus, ÖRAG-Haus - Architektur und Geschichte

Nachdem das Gebäude, in dem 1899 der Österreichisch-Ungarische Verband der Privat-Versicherungs-Anstalten gegründet wurde, im Zweiten Weltkrieg durch Bomben zerstört wurde, wurden die Reste der Ruine erst 1960 entfernt und durch einen Neubau des Architekten Carl Appel ersetzt.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

In dem Vorgängerhaus starb der Porträtmaler Josef Matthäus Aigner (18. Jänner 1818 - 9. Februar 1886) durch Suizid.[1] Nach Aigner ist auch eine Straße im 20. Bezirk benannt, die Aignerstraße.

Kriminalfall

Das Bürogebäude wurde an die OPEC vermietet und wurde durch ein Kriminalfall: Das Geiseldrama in der OPEC bekannt.



Gehe weiter zu Mölker Bastei 3 | Universitätsring 12

Gehe zurück zu Mölker Bastei | Universitätsring | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1. Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 29