Leopold-Figl-Gasse

Aus City ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leopold-Figl-Gasse

Wien 01 Leopold-Figl-Gasse a.jpg

Benennung 1985
Benannt nach Leopold Figl, Politiker
Straßenlänge 143,41 Meter
Gehzeit 1,73 Minuten
Vorherige Bezeichnungen Regierungsgasse


Namensgebung und Geschichte

Die Gasse wurde erst 1985 umbenannt - nach dem Politiker Leopold Figl. Vorher war die Gasse, nach der hier ansässigen niederösterreichischen Landesregierung, als Regierungsgasse bekannt.

Leopold Figl

Leopold Figl (1902–1965) war zwischen 1945 und 1953 der erste Bundeskanzler Österreichs in der zweiten Republik. Figl war bei den Verhandlungen und dem daraus folgenden Abschluss zum Österreichischen Staatsvertrag maßgeblich beteiligt.

Häuser der Gasse



Gehe weiter zu den kreuzenden Straßen Minoritenplatz | Herrengasse

Gehe zurück zu Straßen des 1. Bezirks

Quellen