Grashofgasse

Aus City ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grashofgasse

Wien 01 Grashofgasse a.jpg

Benennung 1337
Benannt nach Grashof
Straßenlänge 39,31 Meter[1]
Gehzeit 0,47 Minuten
Vorherige Bezeichnungen Gassel vorm Heiligenkreuzerhof, Hinter dem alten Fleischmarkt


Namensgebung und Geschichte

1337 stand hier, angrenzend an den "Ziegelhof" der "Grashof", der ein Teil des Heiligenkreuzer Hofes war. Nach ihm ist die Gasse benannt. Zeitweis hieß die Gasse auch "Gassel vorm Heiligenkreuzerhof" und "Hinter dem alten Fleischmarkt"-

Der Grashof war ein Lager für Gras, das hier auch verkauft wurde. 1898 wurde das Haus abgerissen.

Häuser der Gasse



Gehe weiter zu den kreuzenden Straßen Köllnerhofgasse

Gehe zurück zu Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. Datenquelle: Stadt Wien - data.wien.gv.at