Eisenbahn- und Schifffahrts-Gesellschaften: Unterschied zwischen den Versionen
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In England entstand die erste Idee der Eisenbahn, die auch in Österreich vom Kaiserhaus bald aufgenommen wurde. Nach und nach wurden in den Hauptstädten des Kaiserhauses Bahnhöfe errichtet, die durch staatliche und private Eisenbahnlinien verbunden wurden. <br /> | |||
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| Böhmische Westbahn | | Böhmische Westbahn | ||
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| Kaiser Ferdinands-Nordbahn | | Kaiser Ferdinands-Nordbahn | ||
| 06.01.1938 | | 06.01.1938 | ||
| Wien - Brünn, Prerau - Olmütz, Prerau - Krakau, Schönbrunn - Troppau, Dzieditz - Bielitz | | Wien - Brünn, Prerau - Olmütz, Prerau - Krakau, Schönbrunn - Troppau, Dzieditz - Bielitz | ||
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| Kaiserin Elisabethbahn (Westbahn) | | Kaiserin Elisabethbahn (Westbahn) | ||
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| Westbahnhof | | Westbahnhof | ||
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| | | Staatseisenbahn-Gesellschaft | ||
| | | 24.08.1845 | ||
| | | Nördliche Linie: Olmötz - Prag - Bodenbach, südöstliche Linie: Marchegg - Basiasch | ||
| | | [[Wollzeile 13]] | ||
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| | | Südbahngesellschaft | ||
| | | 20.06.1841 | ||
| | | Wien - Triest | ||
| | | [[Kärntner Straße 53-55]] | ||
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| | | Südnorddeutsche Verbindungsbahn | ||
| | | 04.11.1857 | ||
| | | Pardubitz - Reichenberg | ||
| | | [[Rudolfsplatz 7]] | ||
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| | | Theiss-Eisenbahn | ||
| | | 23.11.1857 | ||
| | | Czegled - Szolnok - Debrezin | ||
| | | [[Seilerstätte 14]] | ||
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| | | Dampfschifffahrts-Gesellschaft | ||
| | | 1831 | ||
| | | Obere Donau samt Nebenflüssen | ||
| | | [[Hintere Zollamtsstraße 1]] | ||
|} | |||
== Besondere Eisenbahnen == | |||
[[Der Sisi-Schlafwagen]] | |||
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[[Kategorie:Spezielles]] | |||
[[Kategorie:Transport]] | |||
== Quellen == |
Aktuelle Version vom 30. Dezember 2024, 06:52 Uhr
In England entstand die erste Idee der Eisenbahn, die auch in Österreich vom Kaiserhaus bald aufgenommen wurde. Nach und nach wurden in den Hauptstädten des Kaiserhauses Bahnhöfe errichtet, die durch staatliche und private Eisenbahnlinien verbunden wurden.
Gesellschaften im 19. Jahrhundert [1]
Gesellschaft | Inbetriebnahme | Strecke | Firmensitz |
---|---|---|---|
Böhmische Westbahn | 15.10.1861 | Prag - Pilsen - Taus bis zur Landesgrenze | Wipplingerstraße 16 |
Fünfkirchen-Mohacserbahn | 02.05.1857 | Fünfkirchen - Mohacs | Eigentum der DDSG |
Galizische Carl-Ludwigsbahn | 20.02.1856 | Krakau - Lemberg | Heidenschuß 2 |
Graz-Köflacherbahn | 22.06.1859 | Krakau - Lemberg | Hoher Markt 10-11 |
Kaiser Ferdinands-Nordbahn | 06.01.1938 | Wien - Brünn, Prerau - Olmütz, Prerau - Krakau, Schönbrunn - Troppau, Dzieditz - Bielitz | Praterstern, Gepäcksstation Bauernmarkt 4 |
Kaiserin Elisabethbahn (Westbahn) | 15.12.1858 | Wien - Salzburg - Passau | Westbahnhof |
Staatseisenbahn-Gesellschaft | 24.08.1845 | Nördliche Linie: Olmötz - Prag - Bodenbach, südöstliche Linie: Marchegg - Basiasch | Wollzeile 13 |
Südbahngesellschaft | 20.06.1841 | Wien - Triest | Kärntner Straße 53-55 |
Südnorddeutsche Verbindungsbahn | 04.11.1857 | Pardubitz - Reichenberg | Rudolfsplatz 7 |
Theiss-Eisenbahn | 23.11.1857 | Czegled - Szolnok - Debrezin | Seilerstätte 14 |
Dampfschifffahrts-Gesellschaft | 1831 | Obere Donau samt Nebenflüssen | Hintere Zollamtsstraße 1 |
Besondere Eisenbahnen
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Quellen
- ↑ Karl Weiss: Alt- und Neu-Wien in seinen Bauwerken, Gerold, Wien, 1865, S. 18 f.