Eisenbahn- und Schifffahrts-Gesellschaften: Unterschied zwischen den Versionen
Aus City ABC
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
== Gesellschaften im 19. Jahrhundert == | == Gesellschaften im 19. Jahrhundert <ref>Karl Weiss: Alt- und Neu-Wien in seinen Bauwerken, Gerold, Wien, 1865, S. 18 f.</ref>== | ||
{| class="wikitable sortable" | {| class="wikitable sortable" | ||
Zeile 76: | Zeile 76: | ||
| [[Hintere Zollamtsstraße 1]] | | [[Hintere Zollamtsstraße 1]] | ||
|} | |} | ||
== Besondere Eisenbahnen == | == Besondere Eisenbahnen == |
Version vom 30. Dezember 2024, 06:50 Uhr
In England entstand die erste Idee der Eisenbahn, die auch in Österreich vom Kaiserhaus bald aufgenommen wurde. Nach und nach wurden in den Hauptstädten des Kaiserhauses Bahnhöfe errichtet, die durch staatliche und private Eisenbahnlinien verbunden wurden.
Gesellschaften im 19. Jahrhundert [1]
Gesellschaft | Inbetriebnahme | Strecke | Firmensitz |
---|---|---|---|
Böhmische Westbahn | 15.10.1861 | Prag - Pilsen - Taus bis zur Landesgrenze | Wipplingerstraße 16 |
Fünfkirchen-Mohacserbahn | 02.05.1857 | Fünfkirchen - Mohacs | Eigentum der DDSG |
Galizische Carl-Ludwigsbahn | 20.02.1856 | Krakau - Lemberg | Heidenschuß 2 |
Graz-Köflacherbahn | 22.06.1859 | Krakau - Lemberg | Hoher Markt 10-11 |
Kaiser Ferdinands-Nordbahn | 06.01.1938 | Wien - Brünn, Prerau - Olmütz, Prerau - Krakau, Schönbrunn - Troppau, Dzieditz - Bielitz | Praterstern, Gepäcksstation Bauernmarkt 4 |
Kaiserin Elisabethbahn (Westbahn) | 15.12.1858 | Wien - Salzburg - Passau | Westbahnhof |
Staatseisenbahn-Gesellschaft | 24.08.1845 | Nördliche Linie: Olmötz - Prag - Bodenbach, südöstliche Linie: Marchegg - Basiasch | Wollzeile 13 |
Südbahngesellschaft | 20.06.1841 | Wien - Triest | Kärntner Straße 53-55 |
Südnorddeutsche Verbindungsbahn | 04.11.1857 | Pardubitz - Reichenberg | Rudolfsplatz 7 |
Theiss-Eisenbahn | 23.11.1857 | Czegled - Szolnok - Debrezin | Seilerstätte 14 |
Dampfschifffahrts-Gesellschaft | 1831 | Obere Donau samt Nebenflüssen | Hintere Zollamtsstraße 1 |
Besondere Eisenbahnen
Gehe zurück zu
Quellen
- ↑ Karl Weiss: Alt- und Neu-Wien in seinen Bauwerken, Gerold, Wien, 1865, S. 18 f.