Bahnhöfe in Wien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus City ABC
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<mockingbird.jumboframe> | |||
<mockingbird.image into="jumbo" height="150px" wiki="Themenseite Geschichte.jpg" /> | |||
<mockingbird.content style="color: white; background-color: rgba(35,35,35, 0.65); padding: 0.95rem; text-align: center; position: absolute; bottom: 0; width: 100%"> | |||
<div style="letter-spacing: 2px; text-transform: uppercase">Thema</div> | |||
<div class="display-5" style="text-transform: uppercase; letter-spacing: 2px">Bahnhöfe in Wien</div> | |||
</mockingbird.content> | |||
</mockingbird.jumboframe> | |||
<mockingbird.alert color="carbon"> | |||
Ab 1838 wurden in Wien Bahnhöfe erbaut, hier konnten Fahrgäste zu-, um, und aussteigen, Frachten wurden verladen und Züge endeten (Kopfbahnhöfe). | Ab 1838 wurden in Wien Bahnhöfe erbaut, hier konnten Fahrgäste zu-, um, und aussteigen, Frachten wurden verladen und Züge endeten (Kopfbahnhöfe). | ||
Da in Wien die großen Bahnhöfe - alle außerhalb des Linienwalls - hauptsächlich als Kopfbahnhöfe konzipiert waren, zeigte sich bald, wie unpraktikabel diese waren, es mussten Verbindungsbahnen geschaffen werden. | Da in Wien die großen Bahnhöfe - alle außerhalb des Linienwalls - hauptsächlich als Kopfbahnhöfe konzipiert waren, zeigte sich bald, wie unpraktikabel diese waren, es mussten Verbindungsbahnen geschaffen werden. | ||
</mockingbird.alert> | |||
Zeile 36: | Zeile 38: | ||
[[Kategorie:Spezielles]] | [[Kategorie:Spezielles]] | ||
[[Kategorie:Transport]] |
Aktuelle Version vom 28. Dezember 2024, 11:22 Uhr
Ab 1838 wurden in Wien Bahnhöfe erbaut, hier konnten Fahrgäste zu-, um, und aussteigen, Frachten wurden verladen und Züge endeten (Kopfbahnhöfe).
Da in Wien die großen Bahnhöfe - alle außerhalb des Linienwalls - hauptsächlich als Kopfbahnhöfe konzipiert waren, zeigte sich bald, wie unpraktikabel diese waren, es mussten Verbindungsbahnen geschaffen werden.
Heutige Bahnhöfe
- Der Wiener Hauptbahnhof, Am Hauptbahnhof, 1100 Wien, www.hauptbahnhof-wien.at
- Meidlinger Bahnhof, Süd-Bahn, Eichenstraße 25, 1120 Wien
- Westbahnhof, West-Bahn, Europaplatz 2, 1150 Wien
- Bahnhof Wien Mitte, Landstraßer Hauptstraße 1C
- Bahnhof Wien-Hütteldorf, Westbahn
- Franz-Josefs-Bahnhof, Althanplatz. Von hier fuhren Züge nach Tulln, Krems, Budweis und Prag.
Aufgelassene Bahnhöfe
- Aspangbahnhof, ehemals Aspangstraße. Von hier führten Züge nach Wiener Neustadt, Aspang, Graz und zur Schneebergbahn. Unterwegs konnte man beim Zentralfriedhof oder in Schwechat aussteigen.
- Bahnhof Hauptzollamt, Vorläufer des Bahnhofs Wien Mitte
- Betriebsbahnhof, Straßenbahnhof, auch als "Remise" bekannt
- Nordbahnhof, Praterstern. Die Züge führten nach Brünn, Prag, Bodenbach, Dresden, Lemberg und Warschau.
- Nordwestbahnhof, Nordwestbahnstraße. Wollte man einen Zug nach Znaim, Tetschen, Dresden oder Berlin, stieg man hier ein.
- Ostbahnhof
- Südbahnhof (2009 stillgelegt und abgebrochen, heute Hauptbahnhof)
- Staatsbahnhof, gegenüber vom Südbahnhof gelegen fand man hier die Züge nach Budapest, Brünn, Prag und Dresden.
- Zentralbahnhof (historisches Projekt): Beim Karlsplatz sollte ein "Centralbahnhof" entstehen, der die Vorortbahnhöfe verbinden sollte. Von den 26 eingereichten Projekten wurde keines realisiert.