Wolfengasse 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus City ABC

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
 
{| border="1" cellspacing="5" cellpadding="2" style="border-color:#640064; border-width:2px;border-style:dashed;background-color:#ffffff;text-align:left;width:inherit;empty-cells:hide;border-collapse:default;"
<div class="Kurzinfo">
{|border="1" cellpadding="3" style="border-color:#640064; border-width:2px;border-style:solid; background-color:#ffffff;text-align:left;width:inherit;empty-cells:hide;border-collapse:default;"
|-style="background-color:#c7c7c7;color:#640064;font-size:120%" class="Verlauf"
|-style="background-color:#c7c7c7;color:#640064;font-size:120%" class="Verlauf"
!colspan="2"|<br>Basis-Information<br><br>
! width="10%" colspan="2"| Grund-Information
|-style="text-align:center;"
|-style="text-align:center;"
|colspan="2"|<br>[[datei: Wolfengasse 3.jpg{{!}}100px]]
 
Wolfengasse 3<br>
|colspan="2"|[[datei:XXX.jpg{{!}}150px]]
Wolfengasse 3
|-
|-
|Aliasadresse|Aliasadresse
|style="background-color:#f1f1f1; " | Aliasadressen
|Aliasadresse| -
|style="background-color:#f1f1f1; width=15%" | =[[Wolfengasse]] 3
|-
|-
|Ehem. Konskriptionsnummer |Ehem. Konskriptionsnummer
|style="background-color:#ffffff;" | Ehem. Konskriptionsnummer  
|Konskriptionsnummer | 694
|style="background-color:#ffffff;" | 694
|-
|-
|Baujahr| Baujahr
|style="background-color:#f1f1f1;" | Baujahr
|Baujahr| 1953
|style="background-color:#f1f1f1;" | 1953
|-
|-
|Architekt| Architekt
|style="background-color:#ffffff;" | Architekt
|Architekt| noch nicht erfasst
|style="background-color:#ffffff;" | unbekannt
|}
|}


Zeile 32: Zeile 31:
=== 2. Weltkrieg ===
=== 2. Weltkrieg ===


Als am 8.11.1944 versucht wurde eine Fliegerbombe zu entschärfen, kam es im Hotel zu einer Explosion, bei der das Gebäude vollständig zerstört wurde, mehrere Menschen wurden getötet, die Ruine wurde ausgeplündert.  
Am 8. November 1944 kam es bei der Bergung einer Fliegerbombe im Hotel zur Explosion, bei der mehrere Menschen getötet und das Haus, wie alle in dieser Gasse, zerstört und ausgeplündert wurde.  


1953 wurde ein neues Haus errichtet, in dem heute das Hotel Austria untergebracht ist.
1953 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen, am 28. Februar 1955 wurde das Hotel unter dem Namen „AUSTRIA“ eröffnet.  


----
----
Zeile 44: Zeile 43:
[[Kategorie:Gebäude]]
[[Kategorie:Gebäude]]
[[Kategorie:Hotels]]
[[Kategorie:Hotels]]
[[Kategorie:Architekten|unbekannt]]

Version vom 13. September 2015, 08:57 Uhr

Grund-Information
XXX.jpg

Wolfengasse 3

Aliasadressen =Wolfengasse 3
Ehem. Konskriptionsnummer 694
Baujahr 1953
Architekt unbekannt


Hotel Austria, ehem. Zum weißen Wolf - Architektur und Geschichte

1457 wurde dem Besitzer des Hauses Wolfengasse 3, Kristof Ötzesdorfer, die Erlaubnis von der Artistenfakultät erteilt, in diesem Haus ein Studentenquartier zu eröffnen, die Leitung dieser Burschenschaft wurde Mag. Georg Unverdrossen aus Sünching übertragen. 1498 wurde die Löwen-Burse unter einem höheren Standard neu eröffnet, das Wohnen kostete statt bisher zwei nun drei Groschen.

Zum weißen Wolf

1587 fand sich in dem Haus dann das Wirtshaus "Zum weißen Wolf", nach der die Wolfengasse benannt ist. Der Fuhrwerksunternehmer, der Gründer des Gasthauses war, hieß Wolf Weiß. Bis 1848 war der Weiße Wolf eines der bekanntesten Gasthäuser in Wien. In diesem Jahr wurde das Haus von der "Landesinnung Bau Wien" um 68.000 Gulden und 100 Dukaten gekauft, das Haus wurde abgerissen und gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Haus Wolfengasse 4 neu erbaut. Das neue Haus wurde als Hotel gewidmet und hieß wieder "Zum weißen Wolf".

2. Weltkrieg

Am 8. November 1944 kam es bei der Bergung einer Fliegerbombe im Hotel zur Explosion, bei der mehrere Menschen getötet und das Haus, wie alle in dieser Gasse, zerstört und ausgeplündert wurde.

1953 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen, am 28. Februar 1955 wurde das Hotel unter dem Namen „AUSTRIA“ eröffnet.


Gehe weiter zu Wolfengasse 4

Gehe zurück zu Wolfengasse | Straßen des 1. Bezirks