Zwillinggasse

Aus City ABC

Zwillinggasse

Xxx.jpg

Benennung 1933
Benannt nach Viktor Zwilling
Bezirk 19.
Vorherige Bezeichnungen -
Länge in Metern 85,52
Gehzeit in Minuten 1,03


Namensgebung und Geschichte

Der Namensgeber der Straße war (am 6.2.1933) der Pädagoge Viktor Zwilling (*18. Jänner 1861 Jablunkau; † 1. Juni 1931 Wien). Zwilling war auch Politiker (Landtagsabgeordneter) und Direktor des Kinderansyls "Humanitas", die Gasse war zuvor als "Kinderasylgasse" im Stadtplan zu finden.

Das Kinderasyl war im Schlössel des Kahlenbergerdorfs eingerichtet und durch die Freimaurer-Loge "Humanitas" gegründet worden. Waisen und Kindern aus zerrütteten Familienverhältnissen wurde hier die Möglichkeit gegeben, eine moderne pädagogische Erziehung zu erhalten. Die Loge, deren Mitglied Zwilling war, spielte auch im Alltag der Kinder eine Rolle, Zwilling selbst und seine Frau Maria handelten im Heim als Elternfiguren, einzelne Logenbrüder übernahmen Patenschaften und sorgten für eine berufliche Zukunft. Nach dem Tod von Zwilling musste das Heim wegen finanzieller Probleme schließen. [1]

Häuser der Straße



Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 6., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 719