Stubenring 16

Aus City ABC

Haus: Stubenring 16 Grund-Informationen
Stubenring 16.jpg
Aliasadressen =Stubenring 16
Ehem. Konskriptionsnummer keine, Glacis bzw. Vorplatz der Franz-Josephs-Kaserne
Baujahr 1904
Architekt Johann Eustacchio


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1904 von Johann Eustacchio erbaut. [1] Zwischen 2014 und 2016 wurde bei dem Haus der Dachboden ausgebaut. [2], [3]

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

1916 wohnte hier der Maler Oskar Kokoschka.

Lokale

Im Frühjahr eröffnete in dem Haus eine Weinbar, das "Just Taste". Dem Betrieb lag ein neues Konzept zugrunde, jeder kunde konnte gratis alle Weine verkosten, bevor er sich für einen Kauf entscheiden würde. Nur nach zwei Monaten ging das Lokal in Konkurs, einer der beiden Geschäftsführer hatte sich im Juni 2017 umgebracht. <ref<https://kurier.at/wirtschaft/wiener-weinhaendler-just-taste-ist-pleite/274.573.014</ref>. Nach Neuübernahme eröffnete die Weinbar nun im November 2017 wieder, und bietet an Samstagen besondere Schmankerl zu den Weinen. [4]



Gehe weiter zu Stubenring 18

Gehe zurück zu Stubenring | Straßen des 1. Bezirks

Quellen