Glasergasse

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Scheuchgasse (ehem., 9.))

Glasergasse

Xxx.jpg

Bezirk 9., Alsergrund
Benennung 1888
Benannt nach Julius Anton Glaser
Straßenlänge 395,64 Meter
Gehzeit 4,77 Minuten
Vorherige Bezeichnungen Scheuchgasse

Namensgebung und Geschichte

Die Gasse wurde am 28. September 1888 nach dem Justizminister Julius Anton Glaser (* 19. März 1831 Postelberg; † 26. Dezember 1885, Elisabethstraße 7) benannt.

Zwischen 9.12.1938 und 27.4.1945 wurde sie zu "Scheuchgasse" umbenannt. Namensgeber war Richard Scheuch, der für die nationalsozialistische Bewegung als Setzer tätig war, er gab ddie Zeitung "Österreichischen Beobachter" heraus. Setzer wurde, als ihm die Verhaftung drohte, bei der Flucht aus seiner Wohnung am 17. November 1937 getötet und von den Nazis als Märtyrer gefeiert - er galt als "Opfer der nationalsozialistischen Bewegung". [1]

Die Häuser der Gasse



Gehe weiter zu den kreuzenden Straßen Porzellangasse | Rotenlöwengasse | Rögergasse | Roßauer Lände

Quellen