Salzgries 6

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Salztorgasse 1)

Haus: Salzgries 6 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Salzgries 6, =Salztorgasse 1
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 202 | vor 1821: 209 | vor 1795: 444
Baujahr 1887
Architekt Arnold Lotz


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Wohn- und Geschäftshaus wurde 1887 von Arnold Lotz erbaut. [1]

Vorgängerhaus

Das Areal hatte sich in Besitz des Hofkriegsrats befunden, der Magistrat verkaufte es im 18. Jahrhundert dem bürgerlichen Wagnermeister Caspar Igl.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Stukkateurs Albert Georg Bolla

Persönlichkeit Albert Georg Bolla
KopfX.png
Musik Symbol.png

Albert Georg Bolla (* 1720 Wien (?), † 16. September 1774 ebenhier (Stadt 444)), war wie sein Vater Johann Michael Bolla Stukkateur. Er hatte an der Akademie der Bildenden Künste seine Ausbildung abgeschlossen und arbeitete vor allem in Schlössern (Schloss Schönbrunn).



Gehe weiter zu Salzgries 8 | Salztorgasse 2

Gehe zurück zu Salzgries | Salztorgasse | Straßen des 1. Bezirks


Quellen