Opernpassage

Aus City ABC

Haus: Opernpassage Grund-Informationen
Opernpassage Panorama.jpg
Aliasadressen Opernring
Ehem. Konskriptionsnummer keine
Baujahr 1955
Architekt Adolf Hoch

Namensgebung und Geschichte

Die denkmalgeschützte Fußgängerunterführung befindet sich unterhalb des Opernrings. Sie wurde bereits 1955 eröffnet - erbaute hatte sie ab 1952 Adolf Hoch. 1978 wurde die U-Bahn von hier zugänglich gemacht, gleichzeitig wurde eine Verbindung mit der Kärntnertorpassage hergestellt. [1]

Die ehemals skurrilste Toilette Wiens

Opera Toilet
Ein Klo wie eine Bar

Die öffentliche Toilette, die als einzige der Stadt nicht von der MA 48 betreut wird, ist die der Opernpassage. Sie wurde an einen privaten Betreiber verkauft, der im Oktober 2006 für einen Skandal sorgte. Bereits drei Jahre lang war das WC schon mit Urinalen ausgestattet, die die Form von weiblichen Lippen hatten. Erst 2006 entdeckten, vor allem weibliche Politikerinnen, dass die sexistische Toilettengestaltung für Touristen unzumutbar wären, was zur Folge hatte, dass der einlenkende Betreiber die geöffneten Münder abnehmen ließ, Die vier Pissoire wurde versteigert und wurden tatsächlich um 5000 € gekauft.

Heute ist an dem Klo nur mehr erstaunlich, dass man es bei Walzerklängen benutzt und die Wände wie eine Bar gestaltet sind.

Gedenktafel

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
GuentherZ 2009-10-01 1430 Opernpassage Gedenktafel.jpg Opernpassage, Errichtung Die

Opernpassage
ist ein Teil des großen Bauprogrammes zur
Verbesserung des öffentlichen Straßenverkehrs.
Sie wurde im Jahre 1955 von der Gemeinde Wien
errichtet
Unter dem Bürgermeister
Franz Jonas
und den Amtsführenden Stadträten
Johann Resch für Finanzwesen
Leopold Thaller für Bauangelegenheiten
Entwurf und Bauleitung
Wiener Stadtbauamt und Architekt Adolf Hoch



Gehe weiter zu Opernring

Gehe zurück zu Opernring


Quellen