Akademiestraße 3

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Mahlerstraße 9)

Das Gebäude

Ein Bild.

Bezirk
1., Innere Stadt
Aliasadressen
=Akademiestraße 3
=Mahlerstraße 9
Konskriptionsnummer
vor 1862: keine - Wasserkunstbastei
vor 1821: keine - Wasserkunstbastei
vor 1795: keine - Wasserkunstbastei
Baujahr
1868
Architekten (Bau)
Ferdinand Schlaf
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0

Das Haus - Architektur und Geschichte

Das historische Eckhaus wurde 1868 von Ferdinand Schlaf errichtet und ist im Stil des Wiener Neorenaissance.

Dogudans Universität

Heute gehört das Haus dem Do&Co-Gründer Attila Dogudan, das Ecklokal war einst das berühmte Kervansaray (später die „Hummerbar“). Das Lokal ist seit vielen Jahren geschlossen, doch Dogudan plant eine Wiedereröffnung – und die Einrichtung eines kulinarischen Zentrums mit eine Do&Co-Universität für gastronomische Berufe.



Gehe weite zu Akademiestraße 4-6 | Mahlerstraße 10-12

Gehe zurück zu Akademiestraße | Mahlerstraße

Quellen