Neulinggasse 1-3
(Weitergeleitet von Landstraßer Hauptstraße 90)
Haus: Neulinggasse 1-3 | Grund-Informationen | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Das Haus, Kurt-Steyrer-Hof - Architektur und Geschichte
Der Gemeindebau mit 70 Wohnungen wurde 1954/55 von Johann Stöhr erbaut. [1]
Damit die Baufläche entstehen konnte, wurden 1953 zwei Vorgängerhäuser abgerissen. das eine (Nummer 92) hatte bereits 1943 einen Teil verloren, die Hälfte des Hauses wurde abgerissen, um die Gleise für die Feldbahn zu verlegen, die das Baumaterial für die Errichtung der Flagtürme in den Arenbergpark bringen sollte. Das halbierte Haus war eines aus dem Jahr 1799, die Familie Brentano-Cimaroli hatte es als Lusthaus erbauenlassen (es hatte die Nummer Landstraße 140 (später 278)). Noch heute erinnert das neue Haus daran - der Gemeindebau nimmt die Straßennummern 1-3 und 2-4 der Neulinggasse ein und überbrückt den Straßenverlauf damit.
Das zweite Haus war das Gebäude Landstraße 277 und war einst die k.k. Militär-Polizeiwach-Kaserne (heute Justizwache), das Haus trug im 18. Jahrhundert das Haus das Schild "3 Raaben".
Die Wohnhausanlage wurde 2008 nach dem Arzt und Politiker Kurt Steyrer (1920-2007), benannt, der Betriebsarzt bei der Simmering-Graz-Pauker AG war und zwischen 1981 und 1985 das Amt des Bundesministers für Gesundheit und Umweltschutz bekleidete. An ihn erinnert auch eine Gedenktafel. 2011/12 wurde die Anlage komplett saniert.
Kunst im öffentlichen Raum
THEMA: Steinplastik Bär | was ist hier zu finden |
---|---|
Datierung: 1953/56 | |
THEMA: Figurengruppe Familie | was ist hier zu finden |
Datierung: 1953/56 |
Gehe weiter zu Neulinggasse 5 | Landstraßer Hauptstraße x | Arenbergpark
Gehe zurück zu Neulinggasse | Landstraßer Hauptstraße