Ladislaus Postumus

Aus City ABC

THEMA: Ladislaus Postumus was ist hier zu finden
Ladislas the Posthumous 001.jpg
Mit seiner Geburt am 22.2.1440 in Komorn (Ungarn) hatte Ladislaus Postumus bereits den Titel "Herzog von Österreich", der Zusatz "Postumus" (der Nachgeborene) bezieht sich darauf, dass er nach dem Tod seines Vaters, dem König Albrecht III., auf die Welt gekommen war.

Ladislaus wurde bereits wenige Wochen nach seiner Geburt zum König von Ungarn gekrönt (die abenteuerliche Geschichte dazu findet sich bei Haus Steindlgasse 6), die Vormundschaft übernahm sein Onkel, der später als Kaiser Friedrich III. bekannt wurde. Mit 12 Jahren erhob man Ladislaus zum Herrscher in Wien, die Macht hatte jedoch Ulrich von Eyczing, der Finanzverwalter wohnte im Haus Petersplatz 7.

Als 13jähriger erhielt Ladislaus schließlich auch die böhmische Königskrone, übte das Amt aber nicht lange aus: er starb mit nur 17 Jahren am 23.11.1457, vermutlich an der Pest, möglicherweise aber auch an den Folgen einer Vergiftung.

Da er so jung gestorben war, hinterließ er auch keine Kinder, mit ihm starb die Albertinische Linie der Habsburger aus.



Gehe zurück zu Die Habsburger Monarchen | Geschichte Wiens