Kärntner Straße 37

Aus City ABC

Haus: Kärntner Straße 37 Grund-Informationen
Kärntnerstraße 37-IMG 3455.JPG
Aliasadressen =Kärntner Straße 37
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 982 | vor 1821: 1041 | vor 1795: 1009
Baujahr 1893
Architekt Hans Schneider, Oswald Luckeneder


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1893 errichtet, 1933 wurde es an die Assicurazioni Generali di Sicurtá verkauft.

Vorgängerhäuser

Das Pilgramshaus wurde bereits 1415 in Quellen erwähnt. Damals hatte Elisabeth Wartenauer, die zur Unterbringung und Pflege von armen und kranken Pilgern das Areal von den Johannitern gekauft hatte, eigens dafür ein Haus errichten lassen. Während der ersten Türkenbelagerung 1529 ging das Haus in Besitz der Clarissen über, da ihr Kloster als Bürgerspital verwendet wurde. 1573 scheinen die Jesuiten als Besitzer auf, sie verkauften das Haus 1612. Offenbar dürfte es dann einen Rechtsstreit zwischen den Johannitern und den Jesuiten gegeben haben, da die Widmung als Pilrgimshaus bindend gewesen sein soll. Die Johanniter gewannen den Streit, ab 1795 scheint das Haus unter dem Namen "Ritterordens-Commendehaus zu St. Johann" auf.

Gedenktafel

Das Haus wurde durch den Malteser Ritterorden finanziert, wie man aus der hier angebrachten Gedenktafel lesen kann:

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Wien01 Kärntner Straße037 2018-03-16 GuentherZ GD Podstatzky-Lichtenstein 0962.jpg Podstatzky-Lichtenstein Erbaut

im Jahre 1893
von dem
Souv. Mil. Ritter ORden
Sct. Johann von Jerusalem
durch die Intervention
des
Bailli Anziano Fra Adolf
Podstatzky-Lichtenstein
als Comthur
von
Sct. Johann



Gehe weiter zu Kärntner Straße 39

Gehe zurück zu Kärntner Straße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen