Herrengasse 7

Aus City ABC

Haus: Herrengasse 7 Grund-Informationen
Palais Modena Vienna June 2006 320.jpg
Aliasadressen =Herrengasse 7
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 27 | vor 1821: 35, 36 | vor 1795: 19, 20
Baujahr 1811
Architekt Giacomo Quarenghi, Alois Pichl


Das Palais Modena, Innenministerium - Architektur und Geschichte

Beatrix, Erzherzogin von Österreich und Herzogin von Modena, Prinzessin von Este ließ das Haus 1811 anstelle von zwei kleineren Häusern erbauen. 1829 fiel das Haus in Besitz des Prinzen von Wasa, 1839 kaufte es schließlich die Stadtverwaltung.

Das Haus war seither immer wieder Sitz von diversen Ämtern (wie der k.k. Polizei- und Zensurhofstelle oder der Staats-Eisenbahn-Verwaltung im Jahr 1848), noch heute ist es in Besitz des österreichischen Bundesschatzes. [1]

Vorgängerhäuser

1453 werden hier schon zwei Häuser erwähnt, Eigentümer war Hanns von Pellendorf. Ab 1455 gehörte es den Herren von Dietrichstein, 1690 Hans Halberstock, ab 1692 dem Fürsten Ferdinand von Dietrichstein, dessen Familie es bis 1810 behielt.

Stein der Erinnerung

Bild Text der Tafel
Xxx.jpg 1938 – 1945: Als Juden beraubt – vertrieben – ermordet


In Erinnerung an Bezirksinspektor der Gendarmerie

Karl Halaunbrenner
Geb. 10. 05. 1881

Er wurde am 12. März 1938 wegen seiner jüdischen Herkunft und seiner antinazistischen Haltung verhaftet und nach Dachau deportiert. Am 22. 12. 1938 wurde er im Konzentrationslager Buchenwald ermordet.

Im Gedenken an die Opfer und im Wissen um die Täter



Gehe weiter zu Herrengasse 9

Gehe zurück zu Herrengasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. Karl August Schimmer: Ausführliche Häuser-Chronik der inneren Stadt Wien, Wien, 1849, S. 18