Zelinkagasse 9

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Gonzagagasse 22)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus: Zelinkagasse 9 Grund-Informationen
Gonzagagasse 28.JPG
Aliasadressen =Zelinkagasse 9, =Gonzagagasse 22, =Schottenring 28
Ehem. Konskriptionsnummer keine, Vorstadt vor dem Neuen Tor
Baujahr 1955
Architekt Michael Engelhart


Das Haus - Architektur und Geschichte

In dem Gemeindebau sind 78 Wohnungen untergebracht, früher waren hier Teile der Buchhaltungsabteilungen der MA 6 und der MA 15 zu finden. Auf Seite des Rings und der Gonzagagasse wurde die Fassade mit dunkelgrün schimmerndem Marmor verkleidet. [1]

Das Vorgängerhaus, auch Bürgerspitalfonds-Haus, das im zweiten Weltkrieg abbrannte, wurde von Karl Tietz erbaut, es war für seine großzügigen Innenhöfe bekannt. Eine Ansicht aus dem Jahr 1940 ist auf der Seite den ÖNB zu finden: http://www.kulturpool.at/plugins/kulturpool/showitem.action?itemId=73014863577&kupoContext=default




Gehe weiter zu Zelinkagasse 10 | Schottenring 30

Gehe zurück zu Zelinkagasse | Gonzagagasse | Schottenring | Straßen des 1. Bezirks


Quellen