Geweygasse

Aus City ABC

Geweygasse

Datei:Geweygasse.jpg

Benennung 1894
Benannt nach Franz Xaver Karl Gewey
Bezirk 19.
Vorherige Bezeichnungen Adlergasse


Namensgebung und Geschichte

Am 18. Juli 1894 wurde die ehemalige Adlergasse (benannt nach dem Grundbesitzer Andreas Adler) in Geweygasse umbenannt. Namensgeber war der Wiener Volksschriftsteller Franz Xaver Karl Gewey, der Herausgeber der "Eipeldauer-Briefe" 1815-1819 war.

Rothschildgärten

Im Bereich der Gasse, bis Stürzergasse und Aussichtsweg lag ein 80.000 Quadratmeter großes Areal, das der Bankier Nathaniel Rothschild in den 1860er Jahren erworben hatte. Er ließ darauf eine Gärtnerei mit zahlreichen Glashäusern für exotische Pflanzen und Obst und einen Parkbereich errichten. 1894 gründeten die hier beschäftigten englischen Gärtner den "First Vienna Football-Club", den ersten österreichischen Fußballverein. Das erste Match der Vienna fand am 15.11.1894 in den Rothschildgärten, auf der Kuglerwiese, statt - der Verein spielte hier bis Ende Mai 1896..

Das einzige noch heute erhaltene Gebäude der Parkanlage ist ein einstöckiges Portierhäuschen, das heute unter Denkmalschutz steht. Im südlichen bereich des ehemaligen Parks ist heute das Döblinger Bad zu finden.

Häuser der Straße



Quellen