Flucht nach Ägypten

Aus City ABC

THEMA: Flucht nach Ägypten was ist hier zu finden
23Schottenaltar-Wien.jpg
Die "Flucht nach Ägypten" erzählt eine Szene aus der Kindheit von Jesus, sie ist im Matthäusevangelium beschrieben. Die Geschichte beschreibt, dass Josef im Traum ein Engel erschienen wäre, der dazu anriet, dass Maria mit Jesus vor Herodes nach Ägypten fliehen müsse, um das kleine Kind vor dem Herrscher zu schützen. Auf der Reise sollen durch Jesus zahlreiche Wunder vollbracht worden sein.


Das Altarbild des Schottenstiftes

Die Besonderheit dieses Altarbildes ist nicht unbedingt die dargestellte Flucht, sondern die Stadt im Hintergrund: Es handelt sich um eine der ersten naturgetreuen Darstellungen Wiens.

Zu sehen sind hier das mittelalterliche Kärntner Tor, St. Stephan, die Burg, die Minoritenkirche und Maria am Gestade. Der Maler dürfte die Perspektive aus dem Blickwinkel des ansteigenden Wienerberges gewählt haben. [1]

Häusnamen "Flucht nach Ägypten"

Das religiöse Thema war auch Namensgeber von Häusern.



  1. Archiv Wien, Archiv Verlag, Blatt W 06004