Canalettogasse

Aus City ABC

Canalettogasse

Xxx.jpg

Benennung 1894
Benannt nach Canaletto
Bezirk 12. Untermeidling
Vorherige Bezeichnungen Waltergasse


Namensgebung und Geschichte

Die Gasse wurde am 5. Juli 1894 nach Canaletto, eigentlich (Giovanni) Antonio Canal (* 18. Oktober 1697 Venedig, † 20. April 1768 Venedig), dem Landschafts- und Vedutenmaler, benannt. Canals Neffe und Schüler war Bernardo Bellotto (* 30. Jänner 1720 Venedig, † 17. Oktober 1780 Warschau), der ebenfalls als Canaletto bekannt wurde und 1746 nach Wien kam. Er hatte im Auftrag Maria Theresias neun Bilder der Stadt (das Obere Belvedere, den Lobkowitzplatz, den Universitätsplatz, den Mehlmarkt (=Neuer Markt), die Dominikanerkirche, zwei mal Schönbrunn und zwei mal die Freyung) gemalt.

Die Straße hieß zuvor Waltergasse. [1]

Häuser der Straße



Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 316