Bennoplatz

Aus City ABC

Bennoplatz

Xxx.jpg

Benennung 1862
Benannt nach Benno Pointner
Bezirk 8., Alsergrund
Vorherige Bezeichnungen Magazinplatz


Namensgebung und Geschichte

Der erst 1802 angelegte Platz, entstanden durch Parzellierung und Verbauung des "Breitenfelds", ist, wie die Bennogasse, nach dem Abt des Schottenstifts, Benno Pointner (* 22. September 1722 Rafing bei Pulkau, Niederösterreich, † 15. Februar 1807 Wien 1, Freyung 6) benannt. Eigentlich war geplant, hier her die Breitenfelder Kirche zu erbauen, der Baubeginn verzögerte sich jedoch 60 Jahre, bis dahin war die Bevölkerung so angewachsen, dass der Bauplatz zu klein wurde. Die Kirche steht nun am Uhlplatz.

Bis 1862 hieß der Platz "Magazinplatz".

Häuser des Platzes



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Bennogasse | Florianigasse

Quellen