Börsegasse 16-18

Aus City ABC

Haus: Börsegasse 16-18 Grund-Informationen
Schottenring 19.jpg
Aliasadressen =Börsegasse 16-18, =Schottenring 19, =Maria-Theresien-Straße 20-22
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Elendbastei
Baujahr 1878
Architekt Rudolf Neumayr


Architektur und Geschichte

Einst befand sich an dieser Stelle die 2-stöckige Frucht- und Mehlbörse.

An der Ecke war lange Zeit das traditionsreiche Café Schottenring, dessen Fassade 1921 von Otto Prutscher gestaltet wurde.

Das Café Schottenring und die Kanzlei Schönherr

Im November 1879 eröffnete der Cafétier Eger hier ein Kaffeehaus mit Klavierbegleitung. Es war das Stammkaffee des Dichters Theodor Kramer, er schrieb hier einige seiner ländlichen Reime.

2012 wurde im Zuge der Renovierung des Hauses das Café geschlossen. Seither stehen die Räumlichkeiten leer. Aus den Kreisen der Gastronomen hört man, dass die Miete zu teuer wäre, nicht einmal Bernd Querfeld, der das Café Museum und das Landtmann betreibt, könne sich diese Miete leisten. Selbst das gegenüberliegende Hotel Kempinski, das eine Bar und ein Kaffeehaus bietet, jammert über Besuchermangel. [1]



Planausschnitt

Gehe weiter zu Schottenring 20-26 | Maria-Theresien-Straße 24

Gehe zurück zu Börsegasse | Schottenring | Maria-Theresien-Straße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. "Die Presse", Print-Ausgabe, 14.08.2014