Argentinierstraße 25-27

Aus City ABC

Haus: Argentinierstraße 25-27 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Argentinierstraße 25-27
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Wieden, 1770: - | 1795: - | 1821: - | 1862: -,
Baujahr 1880
Architekt Gustav Korompay, Donat Zifferer, Friedrich Ohmann


Das Haus, Ziererpalais, dann Kranzpalais - Architektur und Geschichte

Das wunderschöne Ziererpalais (auch Palais Erzherzog Carl Salvator) wurde 1880 von Gustav Korompay im Stil des Barock für Wilhelm Zierer (der auch in der Kärntner Straße 14 eine Wohnung hatte) erbaut. Schon in der Bauzeit wurde das Palais luxuriös ausgestattet, Tina Blau und Julius Berger schufen ein grandioses Deckengemälde, Franz Koch entwarf den figuralen Schmuck.

Als das Gebäude von Dr. Josef Kranz erworben wurde, erhielt es den neuen Namen "Kranzpalais", er engagierte Franz Ohmann zur Umgestaltung.

Der Garten, der leider nicht zugänglich ist, befindet sich ein Glashaus, das 1889 von Fellner und Helmer gestaltet wurde, und ein Springbrunnen mit der Gruppe „Raub der Proserpina" von Theodor Friedl.

Heute ist hier der Sitz der russischen Handelsvertretung.



Gehe weiter zu Argentinierstraße 26

Gehe zurück zu Argentinierstraße

Quellen