Antonigasse 30

Aus City ABC

Frauenheim Carität

Das frühere Frauenheim Carität ,betreut von der Kongregation der Barmherzigen Schwestern, bot 20 Wohn- und acht Pflegeplätze. Das Haus wurde vom Priester und Publizisten Ludwig Donin (1810 - 1876) für die Armen Währings gestiftet. Eine Gedenktafel mit lateinischer Inschrift erinnert daran.

Im Haus wurde um 2005 vom Verein KoMit bzw. der KoMit GmbH. (Konduktiv Mehrfachtherapeutische Zentren und Integration) mit Unterstützung des Fonds Soziales Wien ein Heim für betreutes Wohnen eingerichtet. Im Parterre befinden sich einige Garconnieren für Menschen mit Beeinträchtigungen. Im ersten und im zweiten Stock besteht je eine Wohngruppe für etwa sieben Personen. Die Bewohner verfügen über Einzelzimmer und Gemeinschaftsräume sowie einen Garten. Sie werden im Haus betreut und verpflegt, soweit sie nicht in Einrichtungen der "Tagesstruktur" (Behindertenwerkstätten) tätig sind. Das Haus ist weitgehend barrierefrei zugänglich.

Über dem historischen Gebäude wurden, von diesem aus nicht zugänglich, zwei neue Wohngeschoße errichtet, die vom benachbarten Eckhaus Eduardgasse 1 aus betreten werden.