Anton-Baumgartner-Straße 44

Aus City ABC

Wohnparkkirche Altererlaa

Die Kirche von oben
Die Kirche von innen

Ehemals war der Bau der Kirche bereits für das Jahr 1973 geplant, als gleichzeitig der Wohnpark geschaffen wurde, sie wurde jedoch nicht realisiert. 1980 hatte sich dann eingebürgert, dass im ersten Geschoss des Kaufparks Gottesdienste abgehalten wurden, weshalb man sich doch für den Bau entschied. Schon am 10. September 1983 wurde die von Thomas Reinthaller erbaute Kirche von Erzbischofkoadjutor Dr. Franz Jachym geweiht.

Die Kirche wurde in Form eines Oktogons - angelehnt an Kirchenbauten des Frühmittelalters - errichtet. Innen ist sie mit Holz verkleidet, das hölzerne Kreuz ist ein Werk von Oskar Höfinger (1983). Ebenfalls in Form eines Oktogons ist der Tabanakel, ein Werk von Günther Kraus. An der Wand findet sich eine griechische Marien-Ikone aus dem 18. Jahrhundert, sie war ein Geschenk von Bundespräsident Rudolf Kirschschläger. [1]

Bis Ende März 2023 war sie Pfarrkirche der Pfarre Wohnpark Alterlaa, diese Pfarre wurde mit gleichem Datum aufgehoben und mit der Nachbarpfarre Neu-Erlaa unter dem neuen Namen "Pfarre Hl. Johannes XXIII." zusammengelegt.


Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 68