Am Kabelwerk

Aus City ABC

Am Kabelwerk

Kabelwerk Wien Meidling Panorama.jpg

Benennung 2006
Benannt nach Kabelwerk
Bezirk 12.
Vorherige Bezeichnungen -
Länge in Metern 173,56
Gehzeit in Minuten 2,09


Namensgebung und Geschichte

Die Straße wurde am 14.3.2006 nach dem ehemaligen Kabelwerk Meidling benannt. [1]

Kabelwerk Meidling

Das Kabelwerk war ein Standort der "Kabel und Drahtwerke AG" in der Oswaldgasse. Nachdem Siemens das Werk übernommen hatte, wurde die Produktion 1997 eingestellt. Zeitweise nutzte man das Areal als kulturellen Veranstaltungsort, dann plante man im Rahmen eines Stadtentwicklungsprojektes einen neues Stadtteil, dessen Bau 2001 begonnen wurde. Heute wohnen hier rund 3.500 Personen.

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Gertrude-Wondrack-Platz | Otto-Bondy-Platz | Amalie-Seidl-Weg | Oswaldgasse

Quellen