Am Hundsturm

Aus City ABC

Am Hundsturm

Xxx.jpg

Benennung 1862
Benannt nach Hundsturm (Daher auch Vorstadt Hundsthurm)
Bezirk 5.
Vorherige Bezeichnungen Schlossplatz, Hundsturmer Platz
Länge in Metern 436,19
Gehzeit in Minuten 5,26


Namensgebung und Geschichte

Das Schloss Hundsturm im 17. Jhdt.

Im Jahr 1885 wurde der Hundsturm, der auch Namensgeber der Vorstadt war, abgebrochen. An ihn erinnert heute die 1862 benannte Straßenfläche "Am Hundsturm". Am 17.1.1923 wurde auch der Hundsturmplatz einbezogen.

Ehemals war das Areal als "Schlossplatz" im Stadtplan zu finden, dieses Schloss hatte 1672 das Rüdenhaus (das von Erzherzog Matthias im Jahr 1600 errichtet worden war) ersetzt. ebenfalls ist zwischen 1886 und 1923 die Bezeichnung "Hundsturmer Platz" zu finden, [1]

Parkanlage Am Hundsturm

Am Platz befindet sich auch eine Parkanlage mit gleichem Namen. Der Park wurde in seiner heutigen Form am 10.9.2020 wieder eröffnet und umfasst eine Grundfläche von 4.000 Quadratmetern.

Im Park befinden sich ein Spielplatz und moderne Sitzgelegenheiten.

Häuser der Straße



Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 1