A2 - Südautobahn
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A2 – Südautobahn - Architektur, Bau und Nutzung
Die A2 verbindet Wien mit dem Süden Österreichs und führt über Wechsel und Pack nach Graz, Klagenfurt und Villach bis zur Grenze bei Arnoldstein, wo sie in die italienische A23 übergeht. In topografisch anspruchsvollen Abschnitten verlaufen zusätzliche Langsamfahrstreifen; im Großraum Wien und Graz bestehen längere dreistreifige Teilstücke.
Verlauf und Knoten
| Abschnitt | Knoten/Anschluss | Hinweise |
|---|---|---|
| Wien/NÖ | Knoten Inzersdorf (A23) • Knoten Wiener Neustadt (S4) • Knoten Seebenstein (S6) | Start in Wien/Inzersdorf; Übergang zur Semmering Schnellstraße S6 |
| Steiermark | Knoten Riegersdorf (S7) • Knoten Graz-Ost • Knoten Graz-West (A9) | Dreispurig im Großraum Graz; Zubringer und A9-Verknüpfung |
| Kärnten | Knoten Klagenfurt-Nord (S37) • Knoten Villach (A10/A11) • Staatsgrenze Arnoldstein | Weiterführung in Italien als A23 (Alpe-Adria-Autobahn) |
Bilder
- A2 – Südautobahn (Ansichten)
Geschichte
Mit dem Bau der A2 wurde in den 1960er Jahren begonnen. Am 25. November 1999 wurde der letzte Lückenschluss zwischen Völkermarkt-West und Klagenfurt-Ost eröffnet; seither ist die Südautobahn durchgehend befahrbar.
Verkehr und Betrieb
Zur Unfall- und Emissionsminderung bestehen Section-Control-Strecken am Wechsel sowie bei Laßnitzhöhe. Laufende Erhaltungen betreffen insbesondere Brücken und Tunnelketten in der Steiermark und Kärnten.
Aktuelle Projekte
- Neubau der Murbrücken zwischen Graz-Ost und Graz-West; Bauzeit Ende 2024 bis Juni 2026.
- Generalsanierung der Tunnelkette Pack; Start der ersten Bauphase im September 2025.
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