A1 - Westautobahn

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A1 - Westautobahn
A1 Westautobahn
Typ Autobahn, Teil der E55/E60
Verlauf Wien-Hietzing – St. Pölten – Linz – Salzburg – Walserberg (DE A8) Innerhalb von Wien: Penzing, Hietzing
Länge ca. 292 km
Baujahre Wiederaufnahme ab 1955; wesentlicher Lückenschluss 1958–1967; Restarbeiten 1970er
Wichtige Knoten Knoten Steinhäusl (A21) • Knoten St. Pölten (S33) • Knoten Linz (A7) • Knoten Wels (A25) • Knoten Voralpenkreuz (A8/A9) • Knoten Salzburg (A10) • Walserberg (DE A8)


A1 – Westautobahn - Architektur, Nutzung

Die A1 ist Österreichs zentrale Ost–West-Achse und verbindet Wien mit Linz und Salzburg bis zur Staatsgrenze bei Walserberg (Weiterführung auf deutscher Seite als A8). Sie ist Teil der Europastraßen E55 und E60.

Verlauf und Knoten

Abschnitt Knoten/Anschluss Hinweise
Wien / NÖ Knoten Steinhäusl (A21) • Knoten St. Pölten (S33) Anschluss an A21 (Außenring); Achse über das Alpenvorland
Knoten Linz (A7) • Knoten Wels (A25) • Knoten Voralpenkreuz (A8/A9) Verknüpfung in den Zentralraum (A7) und Richtung Innviertel/Pyhrn (A8/A9)
Salzburg Knoten Salzburg (A10) • Walserberg (DE A8) Übergang zur Tauern Autobahn bzw. zur deutschen A8

Bilder

Geschichte

Die A1 war die erste in Österreich gebaute Autobahn. Nach Vorarbeiten rund um Salzburg in den späten 1930er Jahren wurden die Bauarbeiten nach 1955 wiederaufgenommen; der erste Nachkriegsabschnitt bis Mondsee ging 1958 in Betrieb. Der durchgehende Lückenschluss Wien–Salzburg war 1967 erreicht; Restarbeiten an einzelnen Abschnitten folgten in den 1970ern.

Erhaltung und Projekte

  • Laufende Erhaltungen/Brücken- und Lärmschutzmaßnahmen, u. a. im Raum Salzburg (Abschnitt Messe – Knoten Salzburg).
  • Punktuelle Knoten-/Fahrbahnprojekte im Wiener und Linzer Raum.

Quellen