15. Bezirk - Rudolfsheim-Fünfhaus

Aus City ABC

THEMA: 15. Bezirk - Rudolfsheim-Fünfhaus was ist hier zu finden
Der 15. Bezirk, Rudolfsheim-Fünfhaus, grenzt im Norden an Ottakring, im Osten an den 6. und 7. Bezirk, im Süden an den 12. und im Westen an den 14. Bezirk. Die Fläche des Bezirks umfasst rund 3,9 Quadratmeter, er gehört damit zu den kleineren Bezirken Wiens (an 16. Stelle), hat jedoch, mit 76.813 Personen, eine relativ hohe Einwohnerdichte.

Entstanden ist der Bezirk durch die Vereinigung kleiner Gemeinden und die Eingemeindung zu Wien am 4.12.1863.


Das Wappen von Rudolfsheim-Fünfhaus

Ehemalige Gemeinden von Rudolfsheim-Fünfhaus

Der Bezirk wurde aus den Gemeinden Rudolfsheim, Fünfhaus und Sechshaus gebildet, wobei nur Fünfhaus schon Anfangs zum 15. Bezirk gezählt wurde. Die Orte Rudolfsheim und Sechshaus waren ehemals Teile des Bezirks Penzing (14.).

Sechshaus befindet sich im Südosten zwischen Hollergasse, Sechshauser Straße und Wienfluss. Rudolfsheim liegt im Südwesten des Bezirksgebietes, es wurde aus den Gemeinden Rustendorf, Braunhirschen und Reindorf gebildet, deren Ortskerne an und südlich der Mariahilfer Straße lagen. Fünfhaus nördlich und östlich davon, der Ursprung lag im Bereich Clementinengasse/ Fünfhausgasse an einem Verbindungsweg zwischen Gumpendorf und der Schmelz. Die Grenze zwischen den Bezirken Rudolfsheim und Fünfhaus verlief an der Hütteldorfer Straße (von der Johnstraße ostwärts), Pouthongasse, Schmelzbrückenrampe, Grenzgasse, Mariahilfer Straße, Geibelgasse und Sechshauser Straße zum Gürtel.

Der Teil von Fünfhaus nördlich der Westbahn heißt Neu-Fünfhaus, dies entspricht der gründerzeitlichen und secessionistischen Verbauung der Schmelz in zwei Phasen. Als letzter Teil der Verbauung ist vor allem das Nibelungenviertel entstanden. Der verbliebene Rest dieser städtischen Freifläche beinhaltet das Universitätssportinstitut und eine Kleingartenanlage.

Eine Gliederung des Bezirksgebiets besteht ferner in den Zählbezirken der amtlichen Statistik, in denen die Zählsprengel des Gemeindebezirks zusammengefasst sind. Die sieben Zählbezirke in Rudolfsheim-Fünfhaus sind Stadthalle, Reithofferplatz, Fünfhaus-Westbahnhof, Sechshaus, Rudolfsheim-Braunhirschen, Rauscherplatz und Schmelz.

Verfügbare Seiten zu Rudolfsheim-Fünfhaus

Die Liste aller neuen und alten Straßennamen: Kategorie:15. Bezirk - Straßennamen, von hier gelangt man zu den Häusern der Straße.

Außerdem sind folgende Kategorien verfügbar: