Leon-Zelman-Park

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Ziakpark)

Leon-Zelman-Park

Wien 03 Ziakpark d.jpg

Benennung 2013
Benannt nach Leon Zelman und Karl Ziak
Bezirk 3. Landstraße
Vorherige Bezeichnungen Aspangbahnhof


Namensgebung und Geschichte

Im Jahr 2013 wurden zwei Park eröffnet, die an die Geschichte des Areal erinnern: Der Leon-Zelman-Park und der Ziakpark. Hier, am Aspanger Bahnhog wurden die Wiener Juden in der NS-Zeit gesammelt und in Zügen in die Konzentrationslager gebracht. Die Benennung erfolge einerseits nach Leon Zelman, der Leiter des Jewish Welcome Service in Wien war (Benennung schon am 7.10.2008), andererseits nach dem Schriftsteller und Verleger Karl Ziak (Benennung am 2. Dezember 2008).

Beide Parks haben zusammen eine Fläche von 25.000 Quadratmetern, sie bieten Raum als Kinderspielplatz aber auch als Erholungsbereich für ältere Leute.

Gedenkstein

Ein Gedenkstein erinnert daran, dass zwischen 1939 bis 1942 tausende Juden vom Aspangbahnhof aus in die Vernichtungslager gebracht wurden.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Gedenkstein Aspangbahnhof 3.jpg NS-Opfer In den Jahren 1939 - 1942

wurden vom ehemaligen Aspangbahnhof
zehntausende österreichische Juden
in Vernichtungslager transportiert
und kehrten nicht mehr zurück.
Niemals vergessen.



Quellen