Börseplatz 7

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Wipplingerstraße 32)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Börseplatz 13.JPG

Börseplatz 7

Aliasadressen =Börseplatz 7, =Wipplingerstraße 32
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Elendbastei
Baujahr 1877/großer Umbau 1912
Architekt unbekannt/Umbau: Hans Schneider

Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus ist im Stil der Wiener Werkstätten gestaltet, der Kern dürfte aus dem Jahr 1877 stammen. Am 15.7.1936 wurde es der Österreichischen Versicherungs A.G „einverleibt“.

Am 12.3.1945 wurden durch einen Bombenanschlag mehrere Wohnungen zerstört.

Theater am Börseplatz

Hier war zwischen 1963 und 1974 das Theater am Börseplatz. Das Theater war von Conny Hannes Meyer gegründet worden, der hier auch Regie führte. Anfänglich hatte es nur 49 Sitzplätze, im Laufe der Jahre wurde auf 100 aufgestockt. Die Bühne des Theaters war winzig, sie maß nur 6 x 6 Meter. Trotzdem erregten die Bühnenbilder von Gerhard Jax immer viel Aufmerksamkeit: er verwendete Materialien, die er bei Entrümpelungen fand. 1974 übersiedelte das Theater in das Haus Karlsplatz 5 und nannte sich dort „Die Komödianten im Künstlerhaus“, 1985 schloss es endgültig.



Gehe weiter zu Hermann-Gmeiner-Park

Gehe zurück zu Börseplatz | Wipplingerstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

© Christiana Mazakarini