Hohenstaufengasse 10

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Wipplingerstraße 33)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Helferstorferstraße 17.jpg

Hohenstaufengasse 10

Aliasadressen =Hohenstaufengasse 10, =Helferstorferstraße 17
Ehem. Konskriptionsnummer 1530, 126, 127, 1167, 1168, 1169
Baujahr 1914
Architekt Arnold Karplus


Das Gebäude, Gisela-Verein - Architektur und Geschichte

Die alten Häuser, die hier standen, wurden im Zuge der Stadterweiterung abgerissen, ein neues Gebäude wurde 1873 im Auftrag der Wiener Baugesellschaft errichtet.

1914 wurde es neu erbaut, diesmal vom Architekten Arnold Karplus. 1925 kam es in den Besitz der Allianz- und Giselaverein Versicherungs A.G. Während des zweiten Weltkrieges (am 21.2.1945) wurde es durch eine Bombe getroffen, im April stand es wieder unter Beschuss und begann dabei zu brennen. Nur die Geschäftslokale konnten damals gerettet werden und waren bald danach wieder in Betrieb,



Gehe weiter zu Hohenstaufengasse 11-13

Gehe zurück zu Helferstorferstraße | Hohenstaufengasse | Wipplingerstraße | Straßen des 1. Bezirks