Bartensteingasse 10

Aus City ABC
(Weitergeleitet von Stadiongasse 5)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Stadiongasse 03.JPG

Bartensteingasse 10

Aliasadressen =Bartensteingasse 10, =Stadiongasse 5
Ehem. Konskriptionsnummer noch nicht erfasst
Baujahr 1885-1886
Architekt Herrmann Krackowizer


Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1885 erbaut.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Juristen Oliver de Bacquehem

In dem Haus lebte der Jurist Oliver Marquis de Bacquehem (* 25. August 1847 Troppau, † 22. April 1917 Wien, ebenhier). Er war Handelsminister (1886) und Innenminister (1893-1895). Marquis de Bacquehem kümmerte sich in seiner Amtszeit sehr um das Bahnwesen, er bereitete die Stadtbahnlinien vor und setzte die Verstaatlichung privater Bahnlinien fort. Zwischen 1908 und 1917 war er auch Präsident des Verwaltungsgerichtshofes.


Gehe weiter zu Bartensteingasse 11 | Stadiongasse 6-8

Gehe zurück zu Bartensteingasse | Stadiongasse | Straßen des 1. Bezirks