Bartensteingasse 10

Aus City ABC

Haus: Bartensteingasse 10 Grund-Informationen
Stadiongasse 03.JPG
Aliasadressen =Bartensteingasse 10, =Stadiongasse 5
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Glacis
Baujahr 1885-1886
Architekt Hermann Krackowizer


Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1885 von Herrmann Krackowizer erbaut.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus des Juristen Oliver de Bacquehem

Persönlichkeit Oliver Marquis de Bacquehem
KopfX.png

In dem Haus lebte der Jurist Oliver Marquis de Bacquehem (* 25. August 1847 Troppau, † 22. April 1917 Wien, ebenhier). Er war Handelsminister (1886) und Innenminister (1893-1895). Marquis de Bacquehem kümmerte sich in seiner Amtszeit sehr um das Bahnwesen, er bereitete die Stadtbahnlinien vor und setzte die Verstaatlichung privater Bahnlinien fort. Zwischen 1908 und 1917 war er auch Präsident des Verwaltungsgerichtshofes.


Gehe weiter zu Bartensteingasse 11 | Stadiongasse 6-8

Gehe zurück zu Bartensteingasse | Stadiongasse | Straßen des 1. Bezirks


Quellen