Salvatorgasse 12

Aus City ABC

Haus: Salvatorgasse 12 Grund-Informationen
Salvatorgasse12.jpg
Aliasadressen =Salvatorgasse 12
Ehem. Konskriptionsnummer Stadt, vor 1862: 367 | vor 1821: 397 | vor 1795: 428
Baujahr vor 1683, Umbau: 1831
Architekt k.A., Umbau Anton Hoppe


Das Haus, Kloster der Redemptoristen - Architektur und Geschichte

Bereits 1392 scheint auf dem Areal ein Haus auf, damals stiftete Hans von Liechtenstein-Nikolsburg es den Pfarrer der Kapelle "Unserer Lieben Frau", das Gebäude wurde damit zum Pfarrhof. 1683 nutzte man das Haus als Spital für Soldaten, die an der Ruhr erkrankt waren. 1820 wurde der Hof den Redemptoristen übergeben und zu einem Kloster umgestaltet, das am 23. Dezember geweiht wurde.

Gedenktafel

Hier erinnert eine Gedenktafel an den Priester und Schriftsteller Heinrich Suso Waldeck, der mit bürgerlichem Namen Augustin Popp [* 3. Oktober 1873 Wscherau, † 4. September 1943 Sankt Veit im Mühlkreis) hieß. Popp war zwischen 1896 und 1904 Mitglied des Redemptoristenordens [1]

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Waldeck GT.jpg Waldeck, Heinrich Suso Der ich meiner so müd und am Vergehen bin,

mich verlangt nach dir, du ewiger Anbeginn.
Dem Dichter
Heinrich Suso Waldeck
3.10.1873 - 4.9.1943
Fec. 7. Aug. 1853 Andre Roder

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode [2] zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Salvatorgasse 12 200513 römisch/Mittelalter/Neuzeit Anlässlich des Baus einer Tiefgarage im Innenhof des Gebäudes wurde eine Ausgrabung durchgeführt. Es konnte sowohl ein mehrphasiger Kasernenbau und Reste eines Heizkanals sowie eine Straße des römischen Legionslagers aufgedeckt werden als auch Teile der mittelalterlichen bis neuzeitlichen Bebauung.



Gehe weiter zu Maria Am Gestade

Gehe zurück zu Salvatorgasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen