Landesgerichtsstraße 9

Aus City ABC

Haus: Landesgerichtsstraße 9 Grund-Informationen
Landesgerichtsstraße 9 Haus.jpg
Aliasadressen =Landesgerichtsstraße 9, =Florianigasse 2
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Alserstadt: 1770: - | 1795: 2 | 1820: 2 | 1862: 1, Am Paradeplatz, Florianigasse
Baujahr 1838
Architekt Phillip Brandl


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1838 von Phillip Brandl errichtet. Im 18. Jahrhundert war hier ein Stadel des "Kriminalgebäudes", zur Bauzeit 1838 wurde es schon als Zinshaus genutzt.

Lokale - Hofbräu zum Rathaus

Aus ursprünglich zwei Lokalen, dem Kaffeehaus "Monopol" und dem Gasthaus "Restaurant zum Neuen Rathaus“, wurde 1983 ein neues großes Lokal, das "Adam" (Betrieben von Hermann Adam), das für seine gute Küche bekannt war. 2001 übernahm der Sohn, Wolfgang Adam, den Betrieb. [1]

2015 wurde das Restaurant zum "Hofbräu beim Rathaus" umgebaut, dabei wurden offensichtlich so viel Geldmittel verwendet, dass im September 2017 Konkurs angemeldet wurde. [2], [3]



Gehe weiter im 1. Bezirk Landesgerichtsstraße 10

Gehe weiter im 8. Bezirk: Landesgerichtsstraße 9A-11 | Friedrich-Schmidt-Platz 8 | Florianigasse 3


Gehe zurück zu Landesgerichtsstraße | Friedrich-Schmidt-Platz | Florianigasse

Quellen