Joe-Zawinul-Park

Aus City ABC

Die Parkanlage besteht schon länger, wurde aber in den Jahren 2008 und 2009 überarbeitet. Der Park am Klopsteinplatz hat eine wichtige Funktion, denn im Umkreis gibt es viele dicht bebaute Straßenzüge und so braucht es Platz für Unterhaltung und eine Spielbasis für die Kinder und Jugendlichen.

Mit den rund 2.000 Quadratmetern an Fläche ist es ein kleinerer Park, aber er ist bestens geeignet, die Energie für eine Weile herauslassen zu können und zu dürfen.

Der Park hat verschiedene Funktionen. Er wirkt verkehrsberuhigend, was im nahen Umfeld zur Hauptstraße durchaus wichtig ist. Er bietet Platz zum Spielen und wird auch von den Kindern im Rahmen von Kindergarten und Schulen genutzt. Platz wurde für Bewegungsspiele geschaffen, aber gleichzeitig hat man auch die Möglichkeit, einen gemütlichen Aufenthalt zu erleben. Die Kinder können die Wellenbänke nutzen. Mit Pflanzen und Blumen wurde für Grün gesorgt, Spielwiese, Spielgeräte und Sand sind für Kinder die Zutaten für abwechslungsreiche Unterhaltung mitten im dicht bebauten Gebiet des Bezirks. Möglichkeiten zur Unterhaltung bieten Streetball oder auch die Hüpfspiele.

Gedenktafel

Die Granitplatte mit einem Klaviertasten-Relief erinnert an den Jazz-Musiker Josef „Joe“ Zawinul. Der Stein wurde im Jahr 2009 hier aufgestellt.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Zawinulstein.JPG Zawinul, Joe Josef „Joe“ Zawinul

(1932–2007)
der begnadete Jazzer -
Pianist, Keyboarder, Arrangeur und Bandleader aus Wien -
Erdberg hat in der Weinlechnergasse seine Jugend verbracht und
von hier aus seine Weltkarriere gestartet.