Liliengasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus City ABC

(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Namensgebung und Geschichte === Das ehemals namenlose Gässchen gab es schon 1397, ab 1622 wurde es „Armesündergässchen“, ab 1770 „Diebs-Gässl…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
=== Namensgebung und Geschichte ===
[[File:Wien 01 Liliengasse a.jpg|thumb|300px|center|Liliengasse]]
== Namensgebung und Geschichte ==


Das ehemals namenlose Gässchen gab es schon 1397, ab 1622 wurde es „Armesündergässchen“, ab 1770 „Diebs-Gässl“ genannt.


Das ehemals namenlose Gässchen gab es schon 1397, ab 1622 wurde es „Armesündergässchen“, ab 1770 „Diebs-Gässl“ genannt. Der heutige Name Liliengasse leitet sich vom Lilienfelder Hof ab, der sich zwischen 1622 und 1811 hier befunden hatte. Der Name Armesündergassel entstand, weil durch diese Gasse die Verurteilten aus dem Richthaus in der Rauhensteingasse zu ihrer Hinrichtung am Hohen Markt geführt wurden.
Der heutige Name (amtlich seit 1821) Liliengasse leitet sich vom Lilienfelder Hof, einem Stift, ab, der sich zwischen 1622 und 1811 hier befunden hatte. Der Name ''Armesündergassel'' entstand, weil durch diese Gasse die Verurteilten aus dem Richthaus in der Rauhensteingasse zu ihrer Hinrichtung am Hohen Markt geführt wurden.


 
== Die Häuser der Gasse ==
----
 
=== Die Häuser der Gasse ===


*[[Liliengasse 1]]
*[[Liliengasse 1]]
*[[Liliengasse 2]]
*[[Liliengasse 2]]
*[[Liliengasse 3]]
*[[Liliengasse 3]], ehemaliger Lilienfelder Hof


----
----

Version vom 13. Dezember 2015, 16:36 Uhr

Liliengasse

Namensgebung und Geschichte

Das ehemals namenlose Gässchen gab es schon 1397, ab 1622 wurde es „Armesündergässchen“, ab 1770 „Diebs-Gässl“ genannt.

Der heutige Name (amtlich seit 1821) Liliengasse leitet sich vom Lilienfelder Hof, einem Stift, ab, der sich zwischen 1622 und 1811 hier befunden hatte. Der Name Armesündergassel entstand, weil durch diese Gasse die Verurteilten aus dem Richthaus in der Rauhensteingasse zu ihrer Hinrichtung am Hohen Markt geführt wurden.

Die Häuser der Gasse


Gehe zurück zu Straßen des 1. Bezirks