Steingasse 2/2A

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Landstraßer Hauptstraße 130)

Haus: Steingasse 2/2A Grund-Informationen
Aliasadressen =Steingasse 2/2A, =Landstraßer Hauptstraße 130
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Landstraße, 1770: 178 | 1795: 172 | 1820: 192 | 1847: 235, Steingasse
Baujahr 1901
Architekt Gustav Neumann


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde im Jahr 1900 durch Gustav Neumann errichtet.

An seiner Fassade ist ein Relief angebracht, das einen Priester mit Monstranz zeigt, es wurde 1902 geschaffen. Das Relief symbolisiert Fronleichnam, das seit 1264 am zweiten Donnerstag nach Pfingsten stattfindet.

Ab 1334 wurde das Fest in Wien eingeführt, damals zog eine Prozession durch den Dom. 1363 wurde die Prozession durch die Stadt verlegt und endete im Stephansdom, sie wurde durch den damaligen Herrscher, Rudolf IV., angeführt. Traditionell ist heute noch der Blumenschmuck, im Mittelalter wurde das Fest auch zur Aufführung von Fronleichnamsspielen, dem Spiel biblischer Szenen, genutzt. [1]

Das Areal des Hauses war schon im 18. Jahrhundert bebaut.

St. Markus Apotheke

Im Haus ist die St. Markus Apotheke zu finden. [2]



Gehe weiter zu Steingasse 3 | Landstraßer Hauptstraße 131

Gehe zurück zu Steingasse | Landstraßer Hauptstraße

Quellen