Teinfaltstraße 9

Aus City ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Teinfaltstraße 9.jpg

Teinfaltstraße 9

Aliasadressen =Teinfaltstraße 9
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 68, 69 | vor 1821: 76, 77 | vor 1795: 69, 70
Baujahr 1886
Architekt Friedrich Dertinger


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1886 erbaut, 1907 kaufte es die niederösterreichische Landeshypothekenanstalt. In der NS-Zeit wurde es zum Eigentum des Reichsgaus Niederdonau (Einverleibung), 1945 wurde das Eigentumsrecht an das Land Niederösterreich weiter gegeben. Seit 1956 gehört es der Landwirtschaftskammer von Niederösterreich.

Vorgängerhäuser

Zuvor standen hier zwei Häuser, Stadt 68 und 69. Stadt 68 war schon im 18. Jahrhundert als Haus "Schöne Laterne" zu finden, Stadt 69 trug den Hausnamen "Zum grünen Baum"..



Gehe weiter zu Teinfaltstraße 10

Gehe zurück zu Teinfaltstraße | Straßen des 1. Bezirks


Quellen